La Mambita Team

Belva Bui

Mit 19 Jahren begann ich mit Standard- & Latein-Tanz an der Universität, wo ich von 2010-2014 Choreografie Projekte und Wettbewerbe mit meinen Kommilitonen leitete. Am Anfang fand ich Salsa sehr schwierig und habe es deshalb nicht gemocht, aber die Atmosphäre der lokalen Social Partys weckte mein Interesse. Seit 2014 engagierte ich mich für Salsa NY Style (On2), Salsa LA Style (On1) und Bachata in der XSalsa Tanzschule.
2017 zog ich nach Deutschland und begann, sowohl Kizomba als auch Brazillian Zouk, zu tanzen. Seither trat ich bei mehreren Tanz-Projekten auf vielen Bühnen in Asien und Deutschland auf: z.B. Singapore Latin Extravaganza, Vietnam International Latin Festival, Berlin Salsa Congress.

Über meine Unterrichtserfahrung:

  • 2016: Bachata und Salsa On2 Lehrerin, XSalsa Tanzschule Saigon
  • 2017 – 2018: Bachata, Salsa On1&On2, Kizomba Assistentin auf Veranstaltungen und Partys in Bayern und Thüringen
  • Seit Juni 2022: Bachata Lehrerin, La Mambita Berlin

Was mich an Bachata und Salsa fasziniert, ist, wie man durch sie seine Persönlichkeit interpretieren kann. Ich glaube fest an die Schönheit der Harmonie zwischen dem Führen und Folgen, welche oft aus simplen Körperbewegungen erwächst. In meinen Kursen liegt mir deswegen viel daran, sowohl technische Basis, Genauigkeit in Details, Musikalität, als auch Spaß, sowie Improvisation, zu vermitteln. Ich liebe es, meine Leidenschaft und Freude für das Unterrichten und Tanzen zu teilen. Der Ah-ha Moment, wenn ein Schüler eine Figur versteht und diese dann gelingt, ist, was mir am meisten Freude macht.