La Mambita Team

Martin Lippold

Durch eine Arbeitskollegin (selbst leidenschaftliche Tango- und Salsa-Tänzerin) wurde ich, 2011, auf den Paartanz aufmerksam. Sie legte mir einen Flyer vom Havana Club Berlin ins Arbeitsfach und nahm mich in der folgenden Woche mit zur dortigen Probestunde. So kam ich zu meinen ersten Tanzschritten im Paartanz. Zusammen mit einer Schulfreundin suchte ich verschiedene Tanzschulen in Berlin auf und wir landeten im La Mambita.
Dort kam ich mit dem Salsa-Linientanz in Kontakt. Nach einem vorrangegangen Einsteiger-Bootcamp nahm ich regelmäßig Tanzstunden im La Mambita.
Der technisch anspruchsvolle Salsa-Tanzstil on1 zog mich sofort in seinen Bann.
Noch mehr aber war es die musikalische Seite dieses Tanzes.
Die Verbindung des Paartanzes mit den instrumentalen Klängen der Musik und den daraus sich ergebenden musikalischen Bewegungen sind für mich einzigartig.
Das Gefühl für die Musik, in Kombination mit technischen Elementen des Paartanzes, versuche ich innerhalb meines Unterrichts zu vermitteln und weiterzugeben. Gerade diese Kombination bringt Lebensgefühl und Spaß am Tanzen!

Sept. 2011 Einstieg in die Salsa bei La Mambita (Cross Body Style, on1)
2012 – 2014 Entdeckung weiterer Tanzstyle Cha Cha Chá, Bachata und Mambo (on2)
Salsa Cubana-Kurse bei Elke Ballwieser
2014 – 2016 Weiterbildung auf internationalen Salsa-Kongressen und Workshops
April 2016 Tanzlehrer in der Assistenz (Salsa Cross Body Style, on1)
Okt. 2016 Tanzlehrer in Salsakursen.