La Mambita Team

Bettina Cabrera Pedroso

1982 – 1985 Ausbildung zur Krankenschwester, im Beruf tätig bis 1998.
1982- 1989 Beschäftigung mit unterschiedlichen Bewegungsformen wie Tai Chi, Yoga,
Jazz und Modern Dance.
1989 Kennenlernen des Paartanzes.
Zunächst Tango Argentino, darauf folgend alle Standard/ Lateintänze.
Im Paartanz fand ich, was ich bis dahin im Tanz suchte. Das Tanzen zu zweit,
das Zusammenspiel von Führen und Folgen, der Bewegungsreichtum,
die Rhythmen haben mich von meiner ersten Tanzstunde an begeistert
und seither nicht wieder losgelassen.

1989 – 1992 Ausbildung zur Tanzlehrerin für Standard/ Lateintänze im Bebop.
Die Vielfalt der Tänze faszinierten mich. Das Unterrichten, das Vermitteln meiner eigenen
positiven Erfahrungen im und durch den Tanz wurden ein neuer Schwerpunkt in meinem Leben. Danach bis 1993 als Tanzlehrerin im Bebop tätig.

1993 – 1999 Tanzlehrerin Tango argentino und Salsa im Tanzstudio !Tango Vivo!
Diese beiden Tänze wurden die Bewegensten für mich und so entschied ich mich, aus der Vielfalt der Paartänze mich in diese Richtung weiter zu qualifizieren und zu spezialisieren. Mehrere Tanzreisen nach Cuba, Puerto Rico, Argentinien und in die USA führten mich an die Ursprünge dieser Tänze.

1995 – 1997 Fortbildung in Tanztherapie beim DGT – Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie.
Ich erfuhr eine weitere Dimension des Tanzes. Die Kenntnisse, die ich in dieser Fortbildung erlangte, haben wesentlich zur Formung meines persönlichen Unterrichtsstiles beigetragen.

1995 – 2001 Tanzanleitung im Havanna mit der Tanzschule Salsa Viva.

1996 Studium von Sport und Spanisch auf Lehramt.

1999 – Sept. 2005 Gründung und Leitung der ¡Más Salsa! Dance Factory.
Erster Salsa Cross Body Style Unterricht in Berlin.
Arbeit als Tanzlehrerin, Ausbilderin, Choreographin und Performerin,
Planung und Durchführung des Berliner Salsa Festivals.

2003 – 2010 Veranstalterin des Mambo Beach am BundesPresseStrand, in dieser Zeit begann meine Arbeit als Salsa DJ.

Okt. 2005 Eröffnung La Mambita in der Möckernstrasse 68.

Nov. 2007 Umzug und Neueröffnung am Mehringdamm 33.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Ausbildung von TanzlehrerInnen.
Seit 1999 bilden wir SchülerInnen zu TanzlehrerInnen aus.
Viele bekannte CBStyle Tanzlehrer Berlins wurden bei La Mambita ausgebildet.
Hardy Stellke/ Cumbancha, Charlotte Mönnich/ Salsa Rubia, Kirstin Kahle/ Corazon y Alma.

2018
Am Mehringdamm wurde es eng und wir haben unser Angebot nach Schöneberg erweitert.
Dort haben wir in der Kolonnenstrasse 29 unsere zweite Tanzschule – die Mambita Etage – eröffnet, in der ihr Salsa, Bachata & Standard/ Latein lernen und tanzen könnt.

2022
Seit 1989 arbeite ich mit Paartanz, seit 33 Jahren.
Ich bin froh und dankbar, meine Leidenschaft bisher mit so vielen Menschen geteilt zu haben, und freue mich besonders, ein wunderbares Team im La Mambita zu haben, dass die eigene Liebe und Freude zum Tanz täglich in zahlreichen Kursen weitergibt.
Schwerpunkt meiner momentanen Arbeit ist die Organisation und das Management.
Als DJ Bettina lege ich liebend gerne Salsa & ChaChá Musik auf.